Wie APX FH+ zur offensichtlichen Wahl für den Druck in der Backwarenindustrie wurde ?

pastry assortment

Garantierte Lesbarkeit trotz großer technischer Beschränkungen

Ein italienischer Hersteller verwendet APX®FH+ für den Druck von Verbraucherinformationen (Beschreibung, Gewicht und Zutaten) auf Gebäckverpackungen. Ursprünglich verwendete er ein anderes auf dem Markt erhältliches Farbband, mit welchem die Informationen jedoch aufgrund der anspruchsvollen Verpackungsprozesse unleserlich wurden.

Die Herausforderung

Der Hersteller entschied sich für ein papierbeschichtetes Hochglanz-Klebeetikett und einen Zebra 105-Drucker. Nach dem Bedrucken wird das Etikett auf die Unterseite der Gebäckverpackungen aufgebracht, die dann in einer Schrumpffolie verpackt werden. Diese Verpackungslösung hält das Gebäck an seinem Platz und schützt es vor Staub und Feuchtigkeit, wodurch die Konservierung verbessert wird. 

Der Schrumpfungsprozess stellt hohe Anforderungen an das gedruckte Etikett, da die Wärme die Tinte anlösen kann, die dann bei Kontakt mit der Kunststofffolie verschmiert oder auf sie übertragen wird, wodurch die Verbraucher- und/oder Rückverfolgbarkeitsinformationen unleserlich werden. 

Die Lösung

APX®FH+ wurde  aus mehreren Gründen empfohlen: 

  • Es handelt sich um ein Premium Wachs-Harz-Farbband, das für anspruchsvolle Anwendungen entwickelt wurde;
  • Es bietet einen haltbaren Aufdruck , der beständig gegen Abrieb und Hitze ist;
  • Es ermöglicht den präzisen Druck unterschiedlicher Informationstypen: Logos, Text, Symbole und Barcodes; 
  • Es entspricht den strengsten internationalen Richtlinien für Nahrungsmittelkontaktmaterialien: Richtlinie 1935/2004/EG und den Richtlinien der US-amerikanischen FDA. 

Der Hersteller gibt an, dass seine Druckerzeugnisse dank des inkanto Farbbands äußerst beständig gegenüber dem Schrumpfungsprozess sind und eine gute Druckauflösung sowie gleichbleibende Qualität aufweisen.

Label on the producer packaging
Label on the producer packaging

Benötigen Sie weitere Informationen?

Zögern Sie nicht, einen unserer Vertreter zu kontaktieren
Contact us
0 dateien zum Zip hinzugefügt