Wie AXR1 ein Fleischunternehmen rettet ?

Meat packaging

Eine Niederlassung eines bedeutenden Fleischverarbeiters war auf der Suche nach einem Band, mit welchem mit hoher Geschwindigkeit, sowie dauerhaft lesbar Informationen über Lebensmittelsicherheit und Barcodes gedruckt werden sollten.

Die Herausforderung

Diese Etiketten mit Angaben über Nährwert, Sicherheit und Zutaten verschmierten regelmäßig, als sie mit Harzbändern eines Mitbewerbers gedruckt wurden. Die Rind- und Hühnerfleischetiketten schafften es auf dem Förderband kaum bis zum Verpackungsplatz, ohne zu verschmieren. Als der ARMOR Vertriebspartner von dem Problem Wind bekam, wusste er sofort, wie er helfen konnte:

Die Lösung

er empfahl das ARMOR AXR 1 Harzband für Flat-Head Drucker. Dieses Band erzielte ein ausgezeichnetes Druckergebnis bei einer Geschwindigkeit von 8 Zoll pro Sekunde. Die feine Schrift erwies sich auf dem Förderband als sehr widerstandsfähig und verschmierte nicht.

Bei dieser Lebensmittelanwendung sind gesetzliche Vorgaben der Food and Drug Administration (FDA) zu beachten. Das ARMOR AXR 1 Harzband erfüllt die Anforderungen sowohl der europäischen, als auch der amerikanischen Gesetzgebung in Bezug auf den Lebensmittelkontakt.

Da das AXR 1 Band zudem zu den kostengünstigsten Bändern am Markt zählt, hat sich der Endnutzer 25.000 $ pro Jahr erspart – ein weiteres Beispiel dafür,  welchen Gegenwert unsere Kunden für ihr Geld bekommen, wenn sie zu ARMOR wechseln oder bei den ARMOR Produkten bleiben.

  • Auftauen durch Kondensation
  • Hochdruckdusche mit einer Temperatur von +70C°
  • Zertifizierte Ungiftigkeit
  • Abrieb beim Transport

Während der Testphasen konnte der Hersteller die Ungiftigkeit der Tinte validieren, gefolgt von realen Testbedingungen: Einfrieren, Auftauen, Befeuchtung, Alterung und Beständigkeit gegenüber dem Klebeband, die alle völlig zufriedenstellend waren.

Die ausgezeichneten Anwendungseigenschaften in Verbindung mit der Flexibilität der Thermotransfertechnologie beim Druck variabler Daten sowie die Einsparungen, die durch die Verwendung weißer Etiketten anstelle von vorgedruckten Etiketten erzielt werden können, waren ausschlaggebend für die Entscheidung für diese Lösung.

Benötigen Sie weitere Informationen?

Zögern Sie nicht, einen unserer Vertreter zu kontaktieren
Contact us
0 dateien zum Zip hinzugefügt